Technische Fragen

Wende Dich gerne an unser Bewerbermanagement und sende uns bei Bedarf eine Mail mit Screenshot der Fehlermeldung inkl. einer kurzen Schilderung des Problems an karriere@superrtl.de.
Na klar, Du erhältst von uns eine automatische generierte Eingangsbestätigung per E-Mail.

Fragen rund um Deine Bewerbung

Wir bitten um Verständnis, dass wir nur Online-Bewerbungen berücksichtigen können, die über unser Bewerberportal eingehen. Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist es uns leider nicht möglich, Deine per E-Mail oder per Post gesendeten Bewerbungen nachträglich in unser Bewerberportal einzupflegen.
Alle freien Stellen, die wir derzeit besetzen können, findest Du auf unserer Karriereseite. Initativbewerbungen sind leider nicht möglich.
Da wir gerne so viel wie möglich über Dich und deine Qualifikationen erfahren möchten, freuen wir uns sehr, wenn Du Deinen Lebenslauf, ein Anschreiben mit Deiner Motivation, sowie relevante Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse in unserem Bewerberportal hochlädst. Solltest Du nicht alle Unterlagen direkt zur Hand haben, reicht uns erstmal auch Dein Lebenslauf. Alle weiteren Unterlagen kannst Du dann nachträglich ergänzen und im Bewerberportal hochladen.
Alle Stellenausschreibungen auf unserer Karriereseite sind aktuell. Sollte unser Auswahlprozess für die Stelle, auf die Du Dich beworben hast, schon weiter fortgeschritten sein, werden wir dich per E-Mail darüber informieren.
Wenn Du Dich für mehrere Stellen interessierst, bewirb Dich gerne mehrfach. In unserem Bewerberportal hast Du die Möglichkeit, Deine Unterlagen individuell passend für die einzelnen Stellen hochzuladen.
Unser Bewerbermanagement beantwortet Dir gerne Deine Fragen. Wir freuen uns über Deinen Anruf unter 0221/45651213 oder deine Mail an karriere@superrtl.de.
Wir sind bemüht allen Bewerbern schnellstmöglich eine Rückmeldung zu geben weil wir wissen, dass hinter jeder Bewerbung ein Mensch sitzt, der sich Zeit genommen hat, um sich auf eine Stellenausschreibung bei uns zu bewerben. Daher ist es unser Anspruch, Dir ab Bewerbungseingang innerhalb von 14 Tagen ein erstes Feedback zu geben. Abhängig von der Anzahl der eingegangenen Bewerbungen und unseren ausgeschriebenen Stellen kann es leider vorkommen, dass sich der Auswahlprozess und somit auch unsere Rückmeldung zu Deiner Bewerbung zeitlich verzögert. Falls Du dringend eine Rückmeldung benötigst, gib uns gerne Bescheid.
Wir gestalten unseren Bewerbungsprozess individuell und abhängig von den Anforderungen der jeweiligen Stelle. Es gibt bei uns daher viele Möglichkeiten für ein gegenseitiges Kennenlernen, die von einem Telefon- oder Videointerview über persönliche Bewerbungsgespräche bis hin zur Teilnahme am Talents Day reichen.
Der Talents Day ist ein Kennenlerntag bei SUPER RTL und häufig Teil unseres Auswahlprozesses für juniorige Positionen wie Auszubildene, Trainees und Volontär*innen. An diesem Tag laden wir mehrere Bewerber*innen zu uns ein, um SUPER RTL und das dahinterstehende Team kennenzulernen und klären alle Fragen rund um das Ausbildungs-, Trainee- oder Volontariatsprogramm. Im Fokus stehst selbstverständlich Du, sowie Dein persönlicher und beruflicher Werdegang.
Bei uns setzen wir Dich keiner maximalen Stresssituation aus. Uns geht es darum, Dich innerhalb einer angenehmen und wertschätzenden Atmosphäre so gut wie möglich kennenzulernen und Dir einen tiefen Einblick in das Aufgabenfeld des jeweiligen Traineeships oder Volontariats zu ermöglichen. Wir möchten uns Zeit nehmen, um in Erfahrung zu bringen, ob unsere jeweiligen Erwartungshaltungen zusammenpassen. Es liegt uns am Herzen, dass jede*r Teilnehmer*in nach dem gemeinsamen Tag ein persönliches Learning für sich mitnehmen kann, weshalb wir allen ein individuelles Feedback anbieten.
Bei unserem gemeinsamen Gespräch möchten wir Dich gerne mit all deinen Facetten kennenlernen. Bei uns gibt es keine standardisierten Fragebögen für Bewerbungsgespräche. Unser Fokus liegt stattdessen auf einem persönlichen Austausch zu Deinem bisherigen Werdegang. Wir sind interessiert an einem guten Match und möchten das Kennenlernen mit Dir dazu nutzen, Deine und unsere Erwartungshaltungen abzugleichen. Damit das gelingt, bringe also gerne auch Deine eigenen Fragen mit. Einen Dresscode gibt es bei uns nicht – komm einfach so zu uns, wie Du bist und wie Du Dich wohlfühlst.
Bei uns darfst Du Dich ausprobieren und wirst bestärkt, Verantwortung zu übernehmen. Hinter unserem Ausbildungsplan verbirgt sich ein Konzept, welches Dich persönlich wie fachlich entwickeln möchte. Wir fordern nicht nur, sondern fördern Dich auch ganzheitlich!

Anders als bei anderen Trainee- und Volontariatsprogrammen durchläufst Du in der Regel nicht viele Abteilungen in denen Du nur kurze Einblicke bekommst. Unser Konzept basiert darauf, eine feste Fachabteilung zu haben und trotzdem Einblicke in für Dich spannende Aufgaben, Bereiche und Projekte zu bekommen. Damit zielen die Programme darauf ab, Dich zum generalistischen Spezialisten auszubilden, damit Du Dich anschließend selbstbewusst auf deine präferierte Position bewerben kannst.

Das Traineeship bei SUPER RTL dauert 18 Monate. Das Volontariat geht aufgrund der redaktionellen Tiefe über 24 Monate. Beide Programme sind auf Deine fachliche und persönliche Weiterentwicklung ausgerichtet und sind in drei Phasen unterteilt. Die drei Phasen bauen inhaltlich aufeinander auf und werden mit einem fairen Staffelgehalt vergütet. Das offene und individuelle Weiterbildungsangebot, Coachingangebot sowie regelmäßige Feedbackgespräche runden das Programm ab.
Deine Reisekosten mit dem preisgünstigsten und CO2-freundlichsten Verkehrsmittel übernehmen wir selbstverständlich gerne. Bitte schreibe uns diesbezüglich eine E-Mail an karriere@superrtl.de.

Du hast noch Fragen?

Deine Frage war nicht dabei uns du hast noch Fragen rund um unsere Ausschreibungen oder den Bewerbungsprozess? Du findest hier eine Auflistung unserer Kontaktaten. Wir freuen uns auf Deine Frage.