22.02.2020, Köln

Mit The Smiley Company erweitert SUPER RTL Licensing sein Lizenzportfolio ab sofort um die weltweit bekannte und historisch gewachsene Marke rund um das lächelnde Icon. Anfang der 1970er Jahre, sicherte Franklin Loufrani die Trademark am gelben Lachgesicht, welches sich seitdem von einem kulturellen Symbol für Frieden und Aktivismus zu einer Lifestyle-Marke entwickelte. In den seither fast 50 Jahren war das Original-Icon stets Teil der Musik- und Pop-Kultur und wurde mit der Digitalisierung Anfang der 2000er Jahre zu einer universellen Sprache, die keine Grenzen kennt.

Als „Top 100 Global Licensing Company” kann The Smiley Company neben der faszinierenden Historie auch mit weltweit über 420 Lizenznehmern, der Zusammenarbeit mit führenden Retail-Partnern sowie diversen Kollaborationen im Bereich Mode, Accessories, Home, Food, Stationery und Entertainment beeindrucken.

SUPER RTL Licensing agiert ab sofort im deutschsprachigen Markt als Agentur für die bekannte und traditionsreiche Marke, die mit ihrem facettenreichen Markenuniversum sowohl Kinder als auch Erwachsene anspricht. Während SmileyWorld® und The Smileys® für die junge Kinderzielgruppe gemacht sind, richtet sich Smiley original® an Teenager und Erwachsene. NewMoji®, welches auf den heute genutzten digitalen Icons basiert und sich an Animations- und Gametrends orientiert, spielt über alle Altersgruppen hinweg eine wichtige Rolle.

„Wir freuen uns sehr, mit Smiley das Original-Icon als Marke für unser Portfolio gewonnen zu haben. Die positive und optimistische Botschaft von Smiley, die daran erinnert, wie kraftvoll ein Lächeln sein kann, passt perfekt zu uns. Smiley geht mit der Zeit und erfindet sich immer wieder neu – mit unserer Expertise in der Content-Entwicklung und der Marketing-Power werden wir die Markenbegehrlichkeit in den relevanten Zielgruppen noch weiter steigern“, so SUPER RTL Chief Content & Revenue Officer Thorsten Braun.  

„Seit Jahrzehnten lag der Aufbau der Marke im deutschsprachigen Raum direkt bei uns und wir haben bedeutende Hersteller und Einzelhändler als Partner gewinnen können. Um unser Markenportfolio nun auf ein neues Level zu heben und ein noch breiteres Publikum mit positivem Content zu erreichen, ist die Zusammenarbeit mit SUPER RTL als führendem Medienunternehmen in der Kinderunterhaltung der nächste logische Schritt für uns“, so Nicolas Loufrani, CEO von The Smiley Company.

Langfristig ausgerichtete Content- und Marketingmaßnahmen und die crossmediale Vermarktung durch SUPER RTL zur weiteren Stärkung der Marke sind bereits in der Entwicklung. Diverse Sonderaktionen wie zum 50-jährigen Jubiläum von Smiley im Jahr 2022 werden für noch mehr Visibilität und Aufmerksamkeit sorgen.

Hier findest du alle Meldungen

Bei uns ist immer etwas los! Bleibe auf dem Laufenden und sieh Dir hier aktuelle Neuigkeiten und Unternehmensmeldungen von SUPER RTL an.