Bleib auf dem laufenden

14.09.2021

SUPER RTL AUF DER STICKS AND STONES KARRIEREMESSE

Bereits vor einigen Monaten, am 19. Juni 2021, fand die alljährliche Sticks and Stones Karrieremesse in Form eines spannenden Online-Events statt. Bei der Sticks and Stones sind jedes Jahr Arbeitgeber vertreten, die sich für LGBTIQ+ am Arbeitsplatz stark machen und mit der Community in den gemeinsamen Austausch kommen. Auch dieses Jahr war SUPER RTL wieder gemeinsam mit Bertelsmann und dem be.queer-Netzwerk dort vertreten. Das Netzwerk setzt sich konzernübergreifend für ein offenes, wertschätzendes und kreatives Arbeitsumfeld ein und fördert Vielfalt in allen Unternehmensbereichen. Martin Masson, der sich bereits seit vielen Jahren im be.queer-Netzwerk engagiert, nahm als Vertreter für SUPER RTL an der digitalen Messe teil und gibt innerhalb des be.queer-Newsletters exklusive Einblicke in den spannenden Messetag.

Weiterlesen

03.09.2021

TOGGO Radio gewinnt mit der Anti-Rassismus-Woche „Zusammen sind wir bunt“ den deutschen Radiopreis 2021

TOGGO Radio wurde gestern in Hamburg mit dem deutschen Radiopreis 2021 ausgezeichnet. Für seine gelungene Anti-Rassismus-Woche „Zusammen sind wir bunt“ erhielt das Kinder- und Familienradio den begehrten Preis in der Kategorie „Beste Programmaktion“ und konnte sich so gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. Die Grimme-Jury bezeichnet die Aktionswoche als „Radio für alle“ und würdigt besonders die „rundum zielgruppengerechte Ansprache und Interaktion“ auf Augenhöhe sowie die Sensibilisierung der jungen Zielgruppe für das hoch relevante Thema.

Weiterlesen

20.08.2021

Diversität bei SUPER RTL

Come and be as you are – Das ist unser Selbstverständnis bei SUPER RTL. Wir glauben fest daran, dass eine durch Offenheit und Diversität geprägte Unternehmenskultur uns nicht nur gemeinsam wachsen und voneinander lernen lässt, sondern auch unsere Kreativität und Innovationen fördert. Hierbei wollen wir nicht nur als Arbeitgeber, sondern auch als Content-Anbieter für Kinder Verantwortung übernehmen. Denn mit den Geschichten, die wir auf unseren Plattformen erzählen, haben wir einen großen Einfluss auf die Meinungsträger*innen und Entscheider*innen von morgen.

Weiterlesen

10.08.2021

Kinder Medien Monitor 2021

Medien sind aus dem Alltag von Mädchen und Jungen zwischen vier und 13 Jahren nicht mehr wegzudenken. Abhängig vom jeweiligen Alter nutzen sie regelmäßig ein vielfältiges Medienrepertoire: Zuschauen, zuhören, lesen, chatten sind fest im Kinderalltag verankert. Die Nase vorn haben dabei klassische Medien wie lineares TV und Print. Die digitale Medienkompetenz der Kids hat, aus Sicht der Eltern, durch Lockdown und Homeschooling einen echten Boost erfahren.

Weiterlesen

05.08.2021

TOGGO Radio nominiert für den Deutschen Radiopreis 2021

Große Freude bei den Machern von TOGGO Radio: Die vom Kinder- und Familienradio konzipierte Anti-Rassismus-Woche „Zusammen sind wir bunt“ wurde von der unabhängigen Nominierungskommission des Grimme-Instituts in der Kategorie „Beste Programmaktion“ für den renommierten deutschen Radiopreis vorgeschlagen.

Weiterlesen

26.07.2021

Woozles Kino mit Wumms

Für alle Nachwuchswissenschaftler*innen und Weltentdeckende kommt am 07. und 08. August in bis zu 300 Kinos das blaueste Woozle Goozle Kinoerlebnis Deutschlands, das in Zusammenarbeit mit der Berliner Agentur Studio57 umgesetzt wird. Der verrückte Erfinder und sein bester Freund Simón sind zum ersten Mal auf der großen Leinwand erlebbar. Gezeigt werden zwei Überraschungsepisoden, vollgepackt mit Spaß und ganz viel Wumms.

Weiterlesen

22.07.2021

PLAYMOBIL wird neuer Lizenzpartner von Asterix und Obelix

Die unbezähmbaren Gallier und Comic-Legenden Asterix und Obelix sind mit ihrer bunten Dorfgemeinschaft seit 1959 weltweit bekannt und beliebt. Als einer der erfolgreichsten Comic-Reihen der Geschichte sind die gallischen Helden die Heritage Brand im SUPER RTL Markenportfolio und begeistern fortlaufend mit stetig neuem Content. Neben den vielfältigen Kernwerten wie Freundschaft, Freiheit und Magie überzeugt die Franchise als populäre Familienmarke vor allem mit jeder Menge Witz und Humor. So sind die Filme rund um Asterix und die Gallier bereits ein etablierter Quotengarant in der abendlichen Familienunterhaltung.

Weiterlesen

21.07.2021

Thorsten Braun wird neuer Geschäftsführer von SUPER RTL

Thorsten Braun (49), bislang Chief Content & Revenue Officer, wird neuer Geschäftsführer von SUPER RTL. Er übernimmt die Position des langjährigen Geschäftsführers Claude Schmit (60), der zum 01. August 2021 in den Beirat wechselt. In seiner neuen Funktion wird Schmit dem Unternehmen eng verbunden bleiben und beratend zur Seite stehen.

Weiterlesen

08.07.2021

TOGGO Toys: Besondere Toys mit ausgelassenem Spiel- und Bewegungsfaktor

TOGGO steht für tolle Serien, lustige Hörspiele, spannende Games und kindgerechte Inhalte für jedes Alter. Im TOGGO Universum gibt es zahlreiche Abenteuer und Geschichten zu entdecken – und das schon seit 20 Jahren. Für noch mehr Erlebnisse im TOGGO Universum launcht SUPER RTL unter dem Label TOGGO Toys ausgewählte Spiele, die Kindern im Alter von 6 bis 13 Jahren jede Menge Spaß und ihren Eltern ein bedenkenloses Spielvergnügen garantieren. Mit gut aufbereiteten Anleitungen wird für eine leichte Verständlichkeit gesorgt. Die breite Produktvielfalt reicht von Geschicklichkeitsspielen über Bewegungsspiele bis hin zu klassischen Brettspielen. Bei TOGGO Toys ist für jedes Kind etwas dabei. Zusätzlich weist das Label über alle Kategorien hinweg auf Trendthemen mit großem Potential hin, für die SUPER RTL schon oft ein echtes Gespür bewiesen hat.

Weiterlesen

06.07.2021

Das Abenteuer geht weiter: Spirit galoppiert auf die Leinwand

Die Franchise „Spirit – Wild und Frei“ aus dem Hause DreamWorks hat sich mit authentischen Geschichten um Freundschaft & Abenteuer in einem unverwechselbaren Wild West Setting zu einer echten Powerbrand für Girls entwickelt. Lucky und Spirit sind vor allem digital sehr erfolgreich und glänzen mit einer durchgängigen Präsenz auf toggo.de, in der TOGGO App und auf toggoeltern.de. Die aktuelle Marketing-Kampagne ‚Miradero Abenteuer‘ ist am 17.05. auf toggo.de gestartet und wird mit TV-Spots sowie digitalen Marketingmaßnahmen unterstützt. Parallel gibt es bei TOGGO Eltern tolle DYI-Anleitungen für einen Kindergeburtstag im Spirit-Look.

Weiterlesen

05.07.2021

SUPER RTL und Gulli verkünden strategische Partnerschaft

SUPER RTL und der französische TV-Sender Gulli werden in Zukunft als starke Partner im europäischen Lizenzmarkt agieren. Durch ihre zusammengreifende crossmediale und plattformübergreifende Expertise treiben SUPER RTL Licensing und Gulli gemeinsam die Vermarktung ausgewählter Franchises und Lizenzprodukte in der DACH-Region und Frankreich voran.

Weiterlesen

04.07.2021

TOGGO Radio wird mit "DER WEISSE ELEFANT" ausgezeichnet

Die von TOGGO Radio konzipierte Anti-Rassismus-Woche „Zusammen sind wir bunt“ wurde heute im Rahmen des Filmfests München in der Kategorie „Audio“ mit dem renommierten Kinder-Medien-Preis DER WEISSE ELEFANT prämiert.

Weiterlesen

24.06.2021

ROBERT WOLFF UND AXEL GUNDOLF IM INTERVIEW ZUM SHARED LEADERSHIP

Wusstest Du eigentlich, dass unsere Leitung der Cross-Plattformplanung bei SUPER RTL im Shared Leadership besetzt ist? Seit über einem halben Jahr teilen sich Axel Gundolf und Robert Wolff mittlerweile die Führungsverantwortung in unserer Cross-Plattformplanung. Auch für uns als Unternehmen war das ein großer und wichtiger Schritt, denn die beiden bilden das erste gemeinsame Führungsduo bei SUPER RTL. Zu den Hintergründen, wie es zu der Idee und der Entscheidung der Geschäftsleitung kam, die Leitungsstelle in geteilter Führungsverantwortung zu besetzen, berichten Boris Bolz, Chief Platforms & Marketing Officer und Silke Galante, Chief Human Resources Officer. Im Anschluss daran geben uns Axel Gundolf und Robert Wolff spannende Einblicke, welche Erfahrungen sie bereits gemacht haben und welche die für sie wichtigsten Erfolgsfaktoren für ein erfolgreiches Shared Leadership sind.

Weiterlesen

14.06.2021

NINJA WARRIOR GERMANY KIDS HOLT DEN GOLDENEN SPATZEN

Wir freuen uns sehr, dass NINJA WARRIOR GERMANY KIDS in der Kategorie Unterhaltung den GOLDENEN SPATZ gewonnen hat und die Kinder-Jury in Erfurt überzeugen konnte.

Weiterlesen

10.06.2021

SUPER RTL gewinnt mit TOGGO zwei German Brand Awards 2021

Zum sechsten Mal haben der Rat für Formgebung und das German Brand Institute erfolgreiche Marken mit dem German Brand Award ausgezeichnet, einem der wichtigsten deutschen Markenpreise. Mit ihm werden Unternehmen gewürdigt, die sich durch eine vorbildliche Markenführung, nachhaltige Kampagnen und außergewöhnliche Marketingprojekte vom Wettbewerb abheben.

Weiterlesen

01.06.2021

TOGGO Radio wird ab sofort über ad.audio vermarktet

TOGGO Radio von SUPER RTL feiert am 15. Juni Geburtstag und kann auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurückblicken. Das Kinder- und Familienradio, das als Webangebot vor einem Jahr startete, ist seit Herbst auch digital-terrestrisch über den zweiten DAB+ Bundesmux bundesweit empfangbar und wurde damit einer noch größeren Hörerschaft zugänglich gemacht. Die starke Reichweite des digitalen Audioangebotes aus dem Hause SUPER RTL wird ab sofort über ad.audio, ein Joint Venture des Digitalradioanbieters Antenne Deutschland und des Außen- und Onlinevermarkters Ströer, bundesweit vermarktet.

Weiterlesen

25.05.2021

Experteninterview mit Birgit Guth: "Digitale Medienkompetenz für Kinder"

In unserem Experteninterview mit Birgit Guth, Head of Insights&Analytics bei SUPER RTL, sprechen wir darüber wie wichtig das Erlernen kindlicher Medienkompetenz im digitalen Umfeld ist. So soll vor allem der sichere Umgang mit den unterschiedlichen Geräten gefestigt werden, aber auch die sichere Navigation durch die Vielzahl von digitalen Angeboten. Wichtig ist hierbei die Bereitstellung eines geschützten Raumes im digitalen Umfeld durch kindgerechte Angebote.

Weiterlesen

21.05.2021

Familien im Lockdown und die Auswirkungen von Corona: Fachtagung Kinderwelten 2021

Die Fachtagung Kinderwelten fand am 20. Mai 2021 unter dem Motto #wissenwaskinderbewegt erstmalig als digitales Live-Event statt. Familien müssen sich in Zeiten von Corona besonderen Herausforderungen stellen. Die tägliche „Achterbahn der Gefühle“ und die damit einhergehenden Veränderungen im Alltag beleuchtete Anne Zimmer (DATA Alliance / Mediengruppe RTL) im Rahmen der Fachtagung Kinderwelten von Ad Alliance und SUPER RTL. Die qualitative Studie „@home – Lernen, Zanken, Kuscheln“ zeigt auf, wie es Familien im Lockdown ging und welche Themen und Herausforderungen Eltern – und besonders die Mütter – zu meistern hatten.

Weiterlesen

20.05.2021

Erfolgslizenz Peppa Pig bekommt neue Produkte und Markenpartnerschaften

Peppa Pig, das kleine Schweinemädchen im roten Kleid ist neugierig, lebhaft und einfallsreich. Zusammen mit Familie und Freunden meistert es zahlreiche abenteuerliche Alltagssituationen und erzählt so nicht nur lehrreiche und humorvolle Geschichten für Klein- und Vorschulkinder, sondern taucht auch hautnah in deren Alltagswelten ein.

Weiterlesen

17.05.2021

SUPER RTL zeigt Flagge – heute und über das ganze Jahr

Kaum zu glauben, aber wahr: Erst am 17. Mai 1990 wurde Homosexualität von der Liste der Krankheiten der Weltgesundheitsorganisation gestrichen! Diesen Tag feiert die queere Community, gemeinsam mit allen Freund*innen, seit über 15 Jahren als Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie, kurz IDAHOBIT.

Weiterlesen

05.05.2021

SUPER RTL und Nickelodeon erweitern ihre Content-Partnerschaft mit hochkarätigen Animationsserien

Mit „SpongeBob Schwammkopf“, „Willkommen bei den Louds“ und „Blaze und die Monster-Maschinen“ erweitern drei hochwertige Animationsserien von Nickelodeon das Programm von SUPER RTL.

Weiterlesen

28.04.2021

SUPER RTL zweifach nominiert für Kindermedienpreis GOLDENER SPATZ

Der Kindermedienpreis GOLDENER SPATZ wird jedes Jahr durch eine Kinderjury an die bestbewerteten Kino- und TV-Beiträge sowie digitalen Angebote der Kinderunterhaltung verliehen. Dieses Jahr geht SUPER RTL mit gleich zwei Nominierungen in den Wettbewerb.

Weiterlesen

23.04.2021

SUPER RTL und Moonbug Entertainment Ltd. verkünden Content- und Lizenzpartnerschaft

SUPER RTL erweitert mit CoComelon von Moonbug Entertainment Ltd. (Moonbug) sein Content- und Lizenzportfolio um das populäre YouTube-Format, welches mit Milliarden von Aufrufen zu einem der größten globalen Phänomene in der digitalen Kinderunterhaltung zählt. Ab dem 3. Mai wird die Animationsserie täglich um 06:20 Uhr bei Toggolino auf SUPER RTL im linearen TV-Programm ausgestrahlt. Vorab kann man die ersten 25 Folgen von CoComelon digital bereits ab dem 23. April in der Toggolino App, bei toggolino.de, bei Fire TV sowie auf TVNOW sehen. Zum Content-Deal gehören außerdem die hochwertigen Animationsserien Little Baby Bum, Go Buster und Playtime with Twinkle, welche zukünftig ebenfalls auf diversen SUPER RTL Plattformen in deutscher Sprache verfügbar sein werden.

Weiterlesen

13.04.2021

SUPER RTL als Top Arbeitgeber ausgezeichnet

SUPER RTL darf sich auch in diesem Jahr wieder zu den deutschlandweit bestbewerteten Medienunternehmen im Mittelstand zählen.

Weiterlesen

01.04.2021

SUPER RTL zeigt kanadische Comedy-Crime-Serie „Carter“ als Free-TV-Premiere

Dank Quotenerfolgen wie „CSI: Miami“, „Dr. House“ oder „Bones – Die Knochenjägerin“ ist die SUPER RTL Primetime zur ersten Anlaufstelle für Fans serieller Crime-Unterhaltung geworden. Mit „Carter“ tritt nun ein weiterer, unkonventioneller Ermittler seinen Dienst an. Das kanadische Format setzt auf eine Mischung aus spannender Polizeiarbeit und lockeren Sprüchen.

Weiterlesen

30.03.2021

SUPER RTL macht April zum Super Wings Supermonat

Die Flugzeughelden der Super Wings sind in den Top drei der SUPER RTL Pre-School-Formate gelandet. Zuletzt erzielte die Animationsserie hervorragende Quoten und Aufrufe im TV, in der Toggolino App sowie auf dem Toggolino YouTube-Kanal. Im Handel überzeugen die Toys von Alpha mit konstantem Wachstum. In diesem Frühjahr setzt die Erfolgslizenz ihren Höhenflug fort.

Weiterlesen

16.03.2021

Antirassismus-Woche bei TOGGO Radio

Was ist eigentlich Rassismus? Kindgerechte Antworten auf die komplexe Frage geben unsere Kolleg*innen von TOGGO Radio in der Antirassismus-Woche, die heute startet.

Weiterlesen

05.03.2021

SUPER RTL sucht in der „Ehrlich Brothers Magic School“ die besten Nachwuchszauberer Deutschlands

Wer sind Deutschlands beste Nachwuchszauberer? Die Ehrlich Brothers haben sie gefunden und laden sie in ihre Magic School.

Weiterlesen

01.03.2021

SUPER RTL unter den Top 3 der besten Arbeitgeber

Das Branchenblatt „kress pro“ hat in Zusammenarbeit mit der Arbeitgeberbewertungsplattform „kununu“ zum dritten Mal die bestbewerteten Medienunternehmen Deutschlands gekürt. SUPER RTL ist bereits zum zweiten Mal in Folge unter den Top 3 vertreten.

Weiterlesen

22.02.2020

SUPER RTL Licensing und The Smiley Company verkünden Partnerschaft

Mit The Smiley Company erweitert SUPER RTL Licensing sein Lizenzportfolio ab sofort um die weltweit bekannte und historisch gewachsene Marke rund um das lächelnde Icon.

Weiterlesen

15.12.2020

HesherBall mit Qualitätssiegel ausgezeichnet

Das erste TOGGO Toys Spiel „HesherBall“ kann wichtige Bewegungsdimensionen ansprechen und zudem zur Förderung der Augen-Hand-Koordination von Kindern wie von Erwachsenen beitragen. Dies bescheinigt das Institut für Bewegungsbildung und Bewegungsforschung (InBuB) dem mobilen Spielsystem aus der Ideenschmiede der Headis GmbH mit der Vergabe des Qualitätssiegels „Bewegte Innovation“.

Weiterlesen

26.11.2020

SUPER RTL Personalie

Thorsten Braun (48), der im Mai als Chief Revenue Officer vom Disney Channel zu SUPER RTL in die Geschäftsleitung kam, übernimmt ab 1. Dezember zusätzlich die Position des Content-Chefs. Als Chief Content & Revenue Officer wird er damit die Wachstumsstrategie des Unternehmens inhaltlich und vermarktungstechnisch fortführen.

Weiterlesen

18.06.2020

„Ninja Warrior Germany Kids“ auf TVNOW und SUPER RTL

Ab dem 13. Juli 2020 öffnet die stärkste Show Deutschlands ihren Parcours endlich auch für Kinder! In zwei Altersklassen (10-11 Jahre und 12-13 Jahre) werden sich erstmals 64 „Ninja Warrior Germany Kids“ der Herausforderung stellen und von der Vorrunde über das Halbfinale bis zum Finale durch den Parcours kämpfen – bis am Ende pro Altersklasse ein*e Sieger*in feststeht.

Weiterlesen

24.04.2020

SUPER RTL geht mit TOGGO Radio an den Start

Seit 25 Jahren steht SUPER RTL für Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie. Vom ersten deutschen Fernsehsender für Kinder hin zum digitalen Content Hub – nur durch stetigen Wandel und den Mut, permanent neue Wege einzuschlagen, konnte SUPER RTL ein Vierteljahrhundert lang stets am Puls der jungen Zielgruppe bleiben.

Weiterlesen

01.03.2020

TOGGO startet Kampagne gegen Langeweile

Geschlossene Schulen, Hausunterricht und Langeweile. Nicht nur Erwachsenen, sondern auch Kindern verlangt die aktuelle Lage ein großes Maß an Flexibilität und Umgewöhnung ab. TOGGO hält ab sofort unter dem Dach der Kampagne „Zusammen mehr Spaß“ einen bunten Mix an Inhalten voller Unterhaltung und Inspirationen für die lange Zeit zuhause bereit.

Weiterlesen