Episodenguide

  • Staffel 6
  • Staffel 7

Staffel 6 / Episode 1

Mr. Monk wird versteigert

Monk

Die Polizei San Fransisco veranstaltet eine Junggesellenversteigerung für einen guten Zweck. Nur widerwillig nimmt Monk daran Teil. Seine Bedenken bestätigen sich, als Marci Maven das Höchstgebot abgibt. Die junge Frau ist glühender Fan des Privatdetektivs. So extrem, dass dieser sich bereits per Gerichtsbeschluss gegen ihre unverschämten Zudringlichkeiten erwehren musste.

Doch Marci will ihr Idol in den ihr zustehenden Stunden nicht nur anhimmeln. Sie hat ein echtes Problem: Ihr Hund soll die Nachbarin umgebracht haben. Doch Otto starb drei Tage vor dem Mord. Das kann Marci jedoch nicht beweisen. Monk glaubt natürlich nicht an die abstruse Geschichte seiner leicht geisteskranken Bewunderin. Als er trotzdem die Ermittlungen aufnimmt, stößt er auf einige Ungereimtheiten. Was, wenn Otto doch kein Killerhund war?

Staffel 6 / Episode 2

Mr. Monk in der Rapszene

Monk

Monk soll einen Mord im Rapper-Milieu aufklären. Den Auftrag bekommt er vom Star der Szene: MurderUss. Öffentlichkeit und Polizei glauben, er hätte seinen größten Konkurrenten Extra Large umgbracht. Auch Monk hat keine großen Zweifel an seiner Schuld. Sämtliche Beweise sprechen gegen den Rapper. Außerdem hat er ein beachtliches Vorstrafenregister.

Doch Natalie hat ein gewisses Bauchgefühl, dass sie zweifeln lässt. Die Assistentin bringt Monk dazu, die Beweislage noch einmal zu überprüfen. Der fühlt sich in der Rapperszene so gar nicht wohl, stößt allerdings schnell auf Ungereimtheiten.

Staffel 6 / Episode 3

Mr. Monk gegen den Nudisten

Monk

Monk wird von Stottlemeyer an einen Tatort gerufen, der in ihm die schlimmste Phobie hervorruft. Das Mordopfer wurde an einem FKK-Strand gefunden und er sieht sich bei seinen Ermittlungen nun von lauter nackten Menschen umzingelt. Für den Privatdetektiv ist der Fall klar. Der Täter kann nur Singer sein. Dass der Anführer der Nudisten-Clique ein wasserdichtes Alibi hat, interessiert ihn nicht.

Bessesen entwickelt der Ermittler die absurdesten Theorien, um Singer den Mord irgendwie anhängen zu können. Stottlemeyer bleibt keine andere Wahl: Er entzieht Monk den Fall. Der begibt sich daraufhin zerknirscht zu seinem Therapeuten. Das hat auch sein Gutes. Denn zusammen mit Dr. Kroger findet er heraus, woher seine Abscheu vor jeglicher Nacktheit stammt - und kann sein Trauma ablegen. Mit klarem Kopf widmet sich der kauzige Privatdetektiv nun wieder der Aufklärung des Mordfalls...

Staffel 6 / Episode 4

Mr. Monk glaubt kein Wort

Monk

Captain Stottlemeyer freut sich auf den Hawaii-Urlaub mit Linda. Plötzlich wird jedoch der Geschäftspartner seiner Freundin erschossen. Als Monk sich mit dem Fall beschäftigt, ahnt er schon bald, dass Linda die Täterin sein muss. Stottlemeyer will davon jedoch nichts wissen und kündigt Monk die Freundschaft.

Nun muss der Privatdetektiv auf eigene Faust beweisen, dass er recht hat. Schwierig. Denn Linda hat ein Alibi. Doch Monk lässt sich nicht davon abhalten. Sein untrüglicher Riecher sagt ihm, dass die Freundin des Captains zweifelsfrei die Mörderin ist. Dabei schreckt er selbst vor einer wilden Motorradfahrt durch San Francisco nicht zurück, um sie zu überführen...

Staffel 6 / Episode 5

Mr. Monk und die Bienen und die Blumen

Monk

Rob Sherman tötet in Notwehr einen Einbrecher, der seine Frau erschossen hat. Für Captain Stottlemeyer und Lieutenant Disher ist der Fall damit klar. Doch Monk fallen sofort einige Ungereimtheiten auf.

Er sucht nach einer Verbindung zwischen dem Geschäftsmann und dem Einbrecher. Dabei entdeckt der Privatdetektiv, dass die beiden am selben Tag zur selben Uhrzeit im Gerichtsgebäude waren. Die beiden kannten sich, obwohl Sherman das abgestritten hatte. Findet Monk heraus, was wirklich hinter dem Vorfall steckt und kann er auch diesen kniffligen Mordafall lösen?

Staffel 6 / Episode 6

Mr. Monk auf Schatzsuche

Monk

Völlig überraschend taucht Troy mit zwei Freunden bei Monk auf. Der Problemsohn von Dr. Kroger bittet ihn um Hilfe. Angeblich nehmen die drei Jungs in der Schule den Roman "Die Schatzinsel" durch. Nun hat ihr Lehrer ihnen die Aufgabe gestellt, anhand einer Karte einen Schatz zu suchen. Natürlich alles erfunden! Denn das Trio hat zufällig die Leiche eines Gangsters entdeckt, der das mysteriöse Dokument bei sich hatte.

Die Halbstarken Monks Fähigkeiten ausnutzen, um den Gangsterschatz zu finden. Da Monk schon lange darauf wartet, seinem heiß geliebten Dr. Kroger einen Gefallen tun zu können, macht er mit - auch wenn ihm die Story sehr suspekt erscheint. Doch die Angelegenheit wird schnell gefährlich. Denn die Karte weist den Weg zu zwei Millionen Dollar, die der tote Gangster gemeinsam mit zwei Kumpanen bei einem Bankraub erbeutet hatte. Und die kennen keine Skrupel...

Staffel 6 / Episode 7

Mr. Monk und der Draufgänger

Monk

Ein tollkühner Draufgänger mit Spitznamen "Frisco-Fliege" macht in San Fransisco Furore, in dem er die höchsten Gebäude der Stadt erklimmt. Einen spektakulären Sturz überlebt der Lokalheld mit Riesenglück. Er kommt ins Krankenhaus und wird enttarnt. Die Überraschung: Es ist Harold Krenshaw - Monks ewiger Rivale.

Monk stinkt das natürlich gewaltig. Außerdem glaubt er nicht an Krenshwas Heldentum. Denn der ist wie Monk wegen seiner zahlreichen Phobien Dauerpatient bei Dr. Kroger. Und große Höhen dürften seinem Widersacher ebenfalls enorme Probleme bereiten. Doch er trug zweifelsfrei das Kostüm von "Frisco-Fliege". Ein aktueller Mordfall bringt Monk schließlich auf die richtige Fährte. War Krenshaw etwa nur der Spielball bei einem ausgeklügelten Verbrechen?

Staffel 6 / Episode 8

Mr. Monk belastet ein Fehlurteil

Monk

In einem 14 Jahre alten Fall gibt es durch eine moderne DNS-Analyse eine überraschende Wendung. Denn der von Monk eines Doppelmordes überführter Max Barton kann eindeutig nicht der Täter gewesen sein. Ein schwerer Schlag für den Privatdetektiv. Nach Bartons Entlassung bemüht er sich deshalb, seinen damaligen Fehler wieder gut zu machen. Monk kümmert sich rührend um Barton.

Geradezu dankbar ist er, als der unschuldig Veruteilte ihn bittet, seine Ex-Frau Sherry ausfindig zu machen. Barton liebt sie immer noch, obwohl sie sich während seiner Haft von ihm scheiden ließ. Monk findet Sherry natürlich. Doch die steht gerade vor dem Traualtar. Klar, dass er das Ja-Wort um jeden Preis verhindern will...

Staffel 6 / Episode 9

Mr. Monk streift durch die Nacht

Monk

Monk wird von Schlaflosigkeit geplagt. In der dritten Nacht reicht es ihm. Er ruft Natalie an, um sich etwas Unterhaltung zu verschaffen. Doch seine Assistentin ist hundemüde und von seiner Weckaktion gar nicht begeistert. Sie rät ihrem Chef, einfach mal frische Luft zu schnappen. Als er kurz darauf durchs nächtliche San Francisco spaziert, sieht er, wie ein Undercover-Cop bei einer Schießerei getötet wird.

Als Stottlemeyer und Disher am Tatort eintreffen, findet sich von der Tat keine Spur mehr. Die beiden Polizisten nehmen an, dass Monk sich aufgrund seines Schlafentzugs alles nur eingebildet hat. Doch der Privatdetektiv weiß es besser. So begibt er sich auf eine Odyssee durchs Nachtleben - wird er am Ende beweisen können, dass die Schießerei keine Halluzination von ihm war?

Staffel 6 / Episode 10

Mr. Monk schießt auf den Weihnachtsmann

Monk

Monk wird in der lokalen Presse als Unhold dargestellt, als er einen Weihnachtsmann anschießt. Keiner glaubt dem Privatdetektiv, dass er in Notwehr gehandelt hat. Denn der weißbärtige Mann wollte ihn angeblich mit einer Eisenstange umbringen.

Um seinen Namen von allen Vorwürfen wieder rein zu waschen, muss Monk nun den millionenschweren Raub eines Diamanten vereiteln. Den Coup hat eine weihnachtlich verkleidete Diebesbande geplant - und die schreckt auch vor Mord nicht zurück.

Staffel 6 / Episode 11

Mr. Monk tritt einer Sekte bei

Monk

Amanda Clark wurde auf einem Parkplatz erstochen aufgefunden. Hauptverdächtiger: Ein mysteriöser Guru namens "Vater". Aus seiner Sekte "Geschwister der Sonne" war die Ermordete kürzlich geflohen. Ein Verhalten, dass in diesen Kreisen bekanntlich nicht sonderlich geschätzt wird. Doch das Oberhaupt hat ein Alibi. Monk wird als Spitzel in die Sekte eingeschleust, um den Unschuldsbeweis zu überprüfen.

Auf der Ranch der Sekte ermittelt der Privatdetektiv nun auf eigene Faust. Doch auch er scheint sich der Manipulation der dubiosen Gemeinschaft nicht entziehen zu können. Denn plötzlich verkauft Monk in Sektenkluft und mit einem Dauergrinsen Blumen am Flughafen. Kann das gut gehen?

Staffel 6 / Episode 12

Mr. Monk in Uniform

Monk

Monks Bank wird überfallen. Er macht sich sofort auf den Weg, denn der Ermittler hat dort auch ein Schließfach gemietet. Darin befindet sich ein unersetzbares Armband von Trudy - das tatsächlich gestohlen wurde. Stottlemeyer und Disher vertreten Kollegen vom Raubdezernat und freuen sich, dass es endlich mal nicht um Mord geht. Doch das ändert sich schnell: Der Filialleiter der Bank wird ermordet aufgefunden.

Die Polizei tappt völlig im Dunkeln. Monk ist aufgrund zahlreicher Indizien jedoch überzeugt, dass der Räuber einen Komplizen unter den Bankangestellten gehabt haben muss. Deshalb lässt er sich kurzerhand als Security-Mann in der Filiale einstellen. Aber als Monk endlich herausfindet, wer der Mittäter ist, sitzt er prompt im Tresorraum in der Falle.

Staffel 6 / Episode 13

Mr. Monk und die dreifache Julie

Monk

Monk und Natalie sind entsetzt. In San Fransisco scheint ein Mörder es auf Frauen mit einem ganz bestimmten Namen abgesehen zu haben: Julie Teeger - so heißt auch die Tochter von Monks Assistentin. Zwei Damen hat der Killer bereits umgebracht. Natalies Tochter ist die Einzige, die noch übrig ist. Umgehend ordert Captain Stottlemeyer Polizeischutz für Julie.

Mit Matthew Teeger scheint der mutmaßliche Täter schnell geschnappt. Der offensichtlich geistesgestörten Mann hatte seine über alles geliebte Mutter Julie nach dem Tod ausgestopft und mit der Leiche monatelang zusammengelebt. Alle Indizien sprechen gegen ihn. Doch Monk zweifelt. Schnell fällt ihm auf, dass er im Verlauf der Ermittlungen einem anderen Mann namens Teeger begegnet war. Der hatte ein viel plausibleres Motiv für die Morde...

Staffel 6 / Episode 14

Mr. Monk malt

Monk

Dr. Kroger rät Monk sich ein Hobby zu suchen. Der findet das völlig absurd. Als Monk und Natalie wegen eines mysteriösen Mordes auf einen Schrottplatz gerufen werden, ändert sich seine Einstellung jedoch. Denn der Schrottplatzbesitzer hat eine komplette Malausrüstung zu verkaufen, die Natalie ihrem Boss kurzerhand schenkt - und der macht sich tatsächlich ans Werk.

Plötzlich taucht Petya Lovak auf, der Monk offenbar für ein malerisches Genie hält. Der schwerreiche Russe beginnt, ihm seine zweifelhaften Werke für beachtliche Summen abzukaufen. Doch bald stellt sich heraus, dass Monks ungelenke Krakeleien keine große Kunst sind. Denn Lovak entpuppt sich als Abgesandter einer Geldfälscherbande der Russenmafia, der die Maluntensilien vom Schrottplatz eigentlich gehörten...

Staffel 6 / Episode 15

Mr. Monk wird gejagt (Teil 1)

Monk

Monk ist wie elektrisiert. An einem Tatort findet die Polizei Fingerabrücke eines Täters, der an einer Hand sechs Finger haben muss - genau wie der Mörder seiner Frau Trudy. Endlich hat der Ermittler wieder eine Spur. Da er diesen Fall als Privatangelegenheit betrachtet, macht er sich sofort auf die Suche nach dem Täter - ohne Stottlemeyer über seinen Alleingang zu informieren.

Monk kann den Sechsfingrigen tatsächlich stellen. Als er die Waffe auf ihn richtet, um ihn seiner gerechten Strafe zuzuführen, fällt ein Schuss. Der Ganove ist tot. Der kauzige Sheriff Rollins verhaftet Monk als vermeintlichen Täter. Obwohl der seine Unschuld beteuert. Die ballistische Untersuchung ergibt jedoch: Der Schuss wurde aus Monks Waffe abgegeben. Mit einem geschickten Trick türmt er aus dem Gefangenentransporter. Nun ist er auf sich allein gestellt...

Staffel 6 / Episode 16

Mr. Monk wird gejagt (Teil 2)

Monk

Monk ist nach seiner Flucht untergetaucht und arbeitet in einer Waschanlage in Nevada. Es dauert jedoch nicht lange, bis ihn seine sensationelle Detektivarbeit auch dort zum Helden macht. Er identifiziert ein Auto, dessen Fahrer kürzlich einen Mord begangen hatte und dann geflohen war. Dumm nur, dass die Story über die kauzige Spürnase auch in die Zeitungen San Franciscos gelangt. Natalie erkennt ihren Chef sofort und macht sich auf den Weg zu ihm. Allerdings heftet Sheriff Rollins sich an ihre Fersen.

In der Waschanlage angekommen, will der korrupte Cop Monk und seine Assistentin erschießen. Sie entkommen nur knapp. Als die beiden mit Stottlemeyer Recherchen über Rollins anstellen, stoßen sie auf den Namen seines Auftraggebers. Warum will dieser Monk um jeden Preis aus dem Weg räumen?

  • <
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • >

Staffel 7 / Episode 1

Mr. Monk kauft ein Haus

Monk

Monk steht kurz vor einem Nervenzusammenbruch. In seiner Nachbarschaft übt ein Mädchen unablässig Chopin auf dem Klavier. Notgedrungen fragt er Stottlemeyer nach einer Aufgabe. Doch der Captain kann nur mit dem Unfall eines Mannes dienen, der in seinem Treppenhaus zu Tode stürzte. Am Tatort interessiert Monk sich allerdings viel mehr für das Haus. Hals über Kopf kauft er es den Angehörigen ab - gegen den Rat von Stottlemeyer und Natalie.

Als Monk sich sein neues Domizil einrichten will, sieht er, dass ein Lampe schief hängt. Eine Katastrophe! Gut, dass Monk vor kurzem Jake kennengelernt hat - einen Allround-Handwerker. Der offenbart dem Hausbesitzer allerdings, dass eine umfangreiche Renovierung nötig sei. Doch das ist das kleinste Übel. Denn Jake stellt sich als skrupelloser Mörder heraus, der bereits den Vorbesitzer des Hauses auf dem Gewissen hat...

Staffel 7 / Episode 2

Mr. Monk und der angekündigte Mord

Monk

Linda Kloster wird tot aufgefunden. Besonders tragisch: Die elegante Dame hatte Monk kurz zuvor um Hilfe gebeten. Sie war der festen Überzeugung, ihr Mann werde sie demnächst ermorden - und zwar äußerst raffiniert. Denn ihr Gatte ist kein geringerer als der geniale Schachgroßmeister Patrick Kloster. Linda war sicher, dass nur ein Ermittler vom Kaliber Adrian Monks, ihm den Mord nachweisen könne.


Und tatsächlich: Die Gerichtsmedizin urteilt, Mrs. Kloster sei eines natürlichen Todes gestorben. Monk weiß es natürlich besser. Er setzt alles daran, das Schachgenie zu überführen. Doch selbst dem Ermittler ist völlig schleierhaft, wie Kloster den Mord begangen haben könnte - uns sein Alibi perfekt. Kann Monk ihn dennoch Schach matt setzen?

Staffel 7 / Episode 3

Mr. Monk und Natalie gehen getrennte Wege

Monk

Ein neuer Fall führt Monk und Natalie ins Fernsehstudio der Goldrush-Lotterie. Das Opfer: Die Lottofee Marissa Kesslar. Da die nächste Ziehung der Gewinnzahlen ansteht, wird händeringend nach einer Nachfolgerin gesucht. Da kommt Natalie gerade recht. Studioboss Lawrence hält sie für ein Naturtalent und engagiert Monks Assistentin für die nächste Sendung. Ihr Auftritt wird ein voller Erfolg, der ihr sogleich zu lokaler Berühmtheit verhilft. Immer und überall muss Natalie Autogramme schreiben.


Ihrem sensiblen Boss passt das natürlich gar nicht. Monk sieht sich bei der Aufklärung des Mords empfindlich gestört. Er will, dass Natalie sich für einen Job entscheidet. Weil diese nicht auf ihren Promistatus verzichten möchte, zieht der Ermittler den Kürzeren. Und muss den Täter nun im Alleingang finden...

Staffel 7 / Episode 4

Mr. Monk steigt in den Ring

Monk

Ray Regis ist nur knapp einem Bombenattentat entgangen. Ein Betreuer des Schwergewichtsboxer kam jedoch ums Leben. Monk soll den Fall klären - und nutzt die Chance auf einen Deal. Er versucht den Fall zu klären, im Gegenzug bringt ihn der Box-Champ in Topform. Denn der Ermittler will die neue Sportprüfung für Mitarbeiter der Polizei unbedingt bestehen. Harte Arbeit! Denn Monk ist völlig unsportlich.


Doch Regis kennt keine Gnade. Geplagt von fiesem Muskelkater befragt Monk Zeugen. Ergebnis: Jemand hat einen Profikiller auf den Sportler angesetzt. Beim WM-Kampf will er den Boxer erschießen. Doch Monk entdeckt plötzlich ungeahnte Kraftreserven. Kann er den Killer stoppen? Und die Konditionsprüfung vielleicht doch bestehen?

Staffel 7 / Episode 5

Mr. Monk geht unter

Monk

Diese Ermittlungen verlangen Monk alles ab. Steven Albright bittet ihn um einen Gefallen. Sein Freund Jason Pierce soll sich das Leben genommen haben. Der alte Bekannte von Natalie glaubt jedoch an Mord. Der Ermittler sträubt sich, den Fall anzunehmen. Denn der Tatort liegt nicht nur auf einem Schiff - ein Graus für Monk. Sondern auf einem U-Boot. Ein Alptraum bei Monks Platzangst.


Natalie kann ihren Boss dennoch überreden, sich die Umgebung wenigstens für drei Minuten anzusehen. Nur dumm, dass der Kommandant plötzlich ein Manöver startet und abtaucht - mit dem Detektiv an Bord. Der erleidet sogleich fürchterliche Panikattacken - und ermittelt trotzdem tapfer weiter.

Staffel 7 / Episode 6

Mr. Monk und die Liebe auf den ersten Blick

Monk

Die Ermittlungen in einem Mordfall führen Monk und Konsorten zu einem Flüchtlingshilfswerk. Leyla Zlatavic steht ganz oben auf der Liste der Verdächtigen. Doch als Monk der Betreuerin begegnet, passiert das Unfassbare: Er verliebt sich in sie. In Monks tristem Dasein eigentlich ein erfreuliches Ereignis. Leider deuten alle Indizien auf Leyla als Täterin.


Fieberhaft versucht der Detektiv, Gegenbeweise zu finden. Mit seinem Glauben an ihre Unschuld steht er jedoch alleine da. Denn Stottlemeyer und Co schieben Monks Überzeugung auf dessen Verliebtheit. Angesichts der erdrückenden Beweislast wird Leyla schließlich verhaftet. Aber Monk gibt nicht auf. In letzter Minute gelingt es ihm, dem Fall doch noch eine neue Wendung zu geben..

Staffel 7 / Episode 7

Mr. Monks 100. Fall

Monk

Unglaublich, aber wahr: Monk ist dabei, seinen 100. Fall zu lösen. Zum Jubiläum dreht das bekannte Fernsehmagazin "In Focus" mit Moderator James Novak eine Reportage. Das Team begleitet den genialen Ermittler bei der Aufklärung einer Mordserie an jungen Frauen. Und Monk liefert. Das TV-Team ist live dabei, als er dem Täter mit seiner genialen Kombinationsgabe auf die Schliche kommt.


Es gibt ein großes Fest, auf dem der Film zum ersten Mal gezeigt wird. Doch als Monk das Bildmaterial sieht, fallen ihm plötzlich Unstimmigkeiten auf. Er beschäftigt sich erneut mit den Morden. Und erkennt, dass ausgerechnet Novak nicht ganz frei von Schuld ist...

  • <
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • >